Koordinaten

2017, 250 x 200 cm

Dreiteilige Kombination von Naturobjekt, Pigmentfarbe auf Holzplatte, Ton, Bilder und Text

Koordinaten weisen auf einen bestimmten Punkt auf der Erde hin und geben jedem Ort seine Einzigartigkeit.

60° 26′ 42.0′′ N, 27° 36′ 29.8′′E

ist der Fundort dieses Steines. Nördlich des Äquators und östlich vom Nullmeridian, auf einer felsigen Ostseeinsel.

Jeder Stein ist Teil der Erdgeschichte. Dieser Stein hat seinen Ursprung vor Milliarden von Jahren erlebt. Eine lange Reise durch geologische Evolution und Metamorphosen hat er hinter und einen weiten Weg noch vor sich. Damit verglichen scheint ein Menschenleben wie ein Flügelschlag eines Insekts - aber nicht weniger wichtig.

Denn wir alle – Sterne, Steine, Menschen und Insekten – sind Kinder des Universums. Kleine Perlen in einer unendlich langen Kette der Entwicklung. Gleichwertig in unserem Dasein und unserer Einmaligkeit.

Zurück